Einführung und Übersicht über die Themen

Überall auf der Welt entstanden über die Zeit Bahnen in den vielfältigsten Formen. Und jede Region hat ihre eigenen Geschichten und Einmaligkeiten bezüglich der Eisenbahn. Die Einmaligkeiten zwischen Freiburg, Singen und Basel sollen hier kurz vorgestellt werden, wobei die Aufzählung keineswegs vollständig ist. Weitergehende Informationen findet man in der angegebenen Fachliteratur. Zum Schluss wird auf charakteristische Fehler in der badischen Eisenbahnplanung und -ausführung eingegangen.

Das besondere an der Eisenbahngeschichte Südbadens ist sicherlich die ungewöhnliche Vielgestaltigkeit auf verhältnismässig eng begrenztem Gebiet von etwa 200 mal 150 Kilometer; jede hier vorgestellte Strecke hat ihre landschaftlichen, technischen und betrieblichen Charakteristika und Spezialitäten. Die folgende Aufzählung soll davon einen Eindruck vermitteln.
 

Eine kleine (unvollständige) Aufzählung grosser und kleiner Einmaligkeiten zwischen Freiburg, Singen und Basel:

  • 40 Jahre Zahnradbetrieb auf der Höllentalbahn-Steilstrecke mit einer Neigung von 55,5 Promille
  • Spitzkehre der Bonndorferbahn in Lenzkirch
  • "Ewigkeitslinie" Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn) mit höchstgelegenem Normalspurbahnhof Deutschlands
  • 1933-1960: Die Baureihe 85 auf der Höllental- und Dreiseenbahn
  • 1936-1960: elektrischer Versuchsbetrieb mit 50 Hz auf der Höllentalbahn
  • Streckenführung und technische Ausführung der Strategischen Bahn mit einzigem Kreiskehrtunnel Deutschlands
  • erster badischer Rheinübergang in Waldshut aus dem Jahr 1859 im Ursprungszustand erhalten
  • Schweizer Dampflok im Kriegseinsatz auf deutschen Strecken
  • Schi-Stra-Bus im Einsatz auf der Wutachtalbahn
  • Schmalspurbahn Zell-Todtnau
  • Frühe Elektrifizierung vieler Strecken
  • Robert Gerwig: der geniale Eisenbahningenieur Badens
  • Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
  • Grossräumiger SBB-Einsatz auf der gesamten Wiesentalbahn (DB AG Strecke)
Auf den nachfolgenden Seiten wird auf einzelne dieser Themen eingegangen. 

Rechtlicher Hinweis: Die Rechte der Fotos und Bildlegenden auf allen Seiten liegen bei den jeweiligen Urhebern und dürfen nicht ohne deren Genehmigung weiterverwendet werden. Soweit kein Hinweis auf dritte Urheber vorhanden ist, ist der Verfasser selbst der Urheber. Die Beschreibungstexte folgen eigenen Zusammenfassungen, welche ihrerseits Informationen aus den im Literaturverzeichnis bezeichneten Quellen, Beiträge aus Newsgroups und eigene Beobachtungen umfassen. In diesem Zusammenhang sei nachdrücklich auf das Literaturverzeichnis und die dort genannten Schriften verwiesen. Falls Sie Bilder übernehmen möchten, hinterlassen Sie bitte eine kurze Nachricht (gilt nur für eigene Bilder).

Falls Sie inhaltliche Fehler, weitergehende Informationen oder passende Fotos zur Veröffentlichung auf diesen Seiten überlassen wollen, melden Sie sich bitte unter der angegebenen Email-Adresse.



Erprobungs- und Entwicklungsphase dieser Seiten: Okt. 2002 - März 2003; September 2003;
Letzte Änderung: 23.März 2004

Die Struktur von www.suedbadenbahn.de (Sitemap):

Strecken
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt: Geschichte
Höllentalbahn - Aktuelle Fotos
hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen
Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
Wiesentalbahn Lörrach - Zell
s'Todtnauerli Zell - Todtnau
Wehratalbahn Schopfheim - Säckingen
Kandertalbahn Haltingen - Kandern
Wutachtalbahn Oberlauchringen - Hintschingen
Hochrheinstrecke Waldshut - Singen
Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
Betriebsdienst
Personenzugtenderlok bad VIc
Zahnradlokomotive bad IXb
Rangierlokomotive bad Xb
Schwere Güterzugtenderlok-Baureihe 85
Schlepptenderdampflok SBB C 5/6 im Krieg
Schi-Stra-Bus (Triebwagen)
Elektrische Versuchslokomotiven 50 Hz
Elektrolokotiven Baureihe E 32 und E 71
Elektrotriebwagen Baureihe ET 85
Triebwagen Baureihe 641
Ausserdem...
Eisenbahngeschichte in Baden (Überblick)
Robert Gerwig
Eisenbahnprojekte in Südbaden
Planungsfehler
Erster badischer Rheinübergang bei Waldshut
Ravennabrücke bei Höllsteig
75 1118 auf Sonderfahrt
Verstromung (Übersicht)
Gedanken zur Verkehrspolitik
Literatur
Startseite

webmaster@suedbadenbahn.de